Donnerstag, 5. September 2013

Anime Empfehlung: "Black Rock Shooter"

Jetzt gibt's mal eine Anime-Empfehlung von mir. 


"BlackRock Shooter" 



Allgemeines:

Zu "BRS" gibt es eine OVA (ca. 50 min.) und eine 8-teilige Serie (pro Folge ca. 23 min.).
Der Kurzfilm ist vor der Serie erschienen, aber sie hängen nicht zusammen!

Die Serie erzählt die Geschichte anders und es sind auch mehr Charaktere dabei. Es ist sozusagen eine Neuverfilmung.
Es ist vollkommen egal, ob ihr euch zuerst die Serie oder den Kurzfilm anseht, ihr werdet zwei verschieden Geschichten erleben.
Doch bevor es diese zwei Animes gab, gab es nur ein Bild und danach ein Lied. Wer mehr über den Ursprung wissen will, der sollte hier vorbei schauen.


Nun zu den Storys.


OVA:

Mato befreundet sich am ersten Schultag, auf der Highschool, mit Yomi. 
Die beiden sind zwar vollkommen verschieden, aber sie werden dennoch beste Freundinnen.
In einer Parallelwelt beginnt inzwischen der Kampf zwischen "Black Rock Shooter" und "Dead Master".
Eines Tages verletzt sich Mato, beim Basketball spielen, am Knöchel und Yu, eine andere Klassenkameradin, hilft ihr. Yomi sieht das und macht sich Sorgen.
Später macht Mato dann Yu mit Yomi bekannt. Yomi scheint immer weiter in den Hintergrund zu rücken... 
Im zweiten Schuljahr kommen Mato und Yomi in verschiedene Klassen und die Zwei entfremden sich immer mehr.....

Hier ist der ganze Film:


Serie:

Es beginnt ganz ähnlich wie bei dem OVA. 
Mato lernt Yomi kennen. 
Auf dem Nachhauseweg erzählt Mato Yu, ihrer besten Freundin, von Yomi. Yu fragt Mato, ob sie mit diesem Mädchen befreundet sein will und Mato sagt zwar "Nein", aber sie scheint sich nicht sicher zu sein.
Am nächsten Tag befreunden sich Mato und Yomi, und Mato besucht Yomi Zuhause. 
Dort taucht dann plötzlich Kagari, die vermeintlich beste Freundin von Yomi, auf und macht Mato klar, dass sie hier nicht erwünscht ist. In der Parallelwelt beginnt der Kampf zwischen "Black Rock Shooter" und "Chariot". 
Mato rennt danach nach Hause und denkt darüber nach, was heute geschehen ist und beginnt zu weinen. 
Obwohl sie davon sehr niedergeschlagen ist, beschließt sie trotzdem, dass sie mit Yomi befreundet sein will....

Die erste Folge:



Meine Meinung:

Wenn man sich ein paar Bilder zu "BRS" ansieht, dann könnte man sich denken, dass es einfach nur pure Action in diesem Anime gibt, aber da steckt mehr dahinter.
Es ist eine schöne Geschichte über Freundschaft, Trauer und Eifersucht. 
Die Geschichte wirkt so real und man kann richtig gut verstehen, wie sich die Charaktere gerade fühlen müssen. Ich bin mir auch sicher, dass sich einige mit einem Charakter identifizieren können, oder schon mal eine ähnliche Situation erlebt haben.

Einige sagen auch, dass der Anime ein totaler Mindfuck ist und das stimmt auch. 
Wenn man sich die ersten paar Folgen der Serie ansieht, hat man einfach mal absolut keine Ahnung, um was es eigentlich geht... 
Es wird einem erst später klar, was da geschieht und wie grandios die Story eigentlich ist. 
Wer "Sucker Punch" kennt, der kann sich ungefähr ausmalen, was ihn hier erwatet. 
Lasst euch nicht von der ersten Folge abschrecken, ich dachte auch nur: "WTF?!?" und das hielt auch noch mindestens die nächsten zwei Episoden an, aber es ergibt nach und nach alles einen Sinn ;)
Der Kurzfilm ist genau so gut, wenn nicht sogar ein bisschen besser. 
Ich konnte richtig gut verstehen, wie sich die Charaktere gerade fühlen. 
Man versteht sie einfach und man die Situation richtig nachvollziehen.

Ich bin einfach nur total begeistert von diesem Anime.
Es ist ein super "Slice of Life" Anime, mit einer abgedrehten Parallelwelt, in der krasse Kämpfe ausgetragen werden, die auch noch super aussehen.
Seht ihn euch an! Ich glaube nicht, dass ihr enttäuscht sein werdet.^^



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen