Dienstag, 10. September 2013

Programmieren!!!

Ich habe mir vor kurzem das Spiel "Petit Computer" für den  DSi/3DS gekauft.
Es ist eigentlich nicht wirklich ein Spiel, sondern ein Heimcomputer!!! 
Bedeutet: ich kann nun eigene Spiele programmieren :O
Naja, bis jetzt schaff  ich noch nicht viel.... 
Kurze Zwischeninfo: es wird "BASIC" als Programmiersprache verwendet.
Jetzt gerade arbeite ich an einem Text-Adventure. Das ist viel schwieriger als man glaubt.
Habe jetzt ungefähr 60 Zeilen geschrieben und bin eigentlich gerade mal am Anfang...
Ich wollte dann mal mein unfertiges Spiel ausprobieren und es gab gleich einen Bug... Bei Zeile 32 oder so habe ich einen kleinen Fehler gemacht, durch den ich dann original (das neue coole Wort, welches jetzt jeder verwendet ;P) das halbe Programm neu schreiben.  :<
Ich habe zwar zuerst den Fehler ausgebessert, aber dann war in der nächsten Zeile ein Fehler, weil ich es in der vorherigen Zeile ausgebessert habe.... Und das ist dann ein Weilchen so weitergegangen, bis ich einfach die letzte 30 Zeile gelöscht habe und sie nochmal neu geschrieben hab. Ist schon doof sowas... Muss wohl öfters testen, ob auch alles passt.


juhk. d

1 Kommentar:

  1. BASIC ist doch die Urform der Spieleprogrammierung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Jetzt verstehe ich auch die Frage im PC Thread. Also es gibt bestimmt viele Seiten im Netz mit Tipps und Hilfen. :)

    AntwortenLöschen