Dienstag, 27. Mai 2014

Per Anhalter durch die Galaxis

Kurze Inhaltsangabe, ohne viele Details.


Eines Morgens stehen vor Arthurs Haus zwei Bulldozer, die es zu Gunsten einer Umgehungsstraße abreißen wollen. Arthur, der bis zu diesem Moment nichts davon wusste, ist damit kein bisschen einverstanden und legt sich vor Einem der Bulldozer. Kurze Zeit später kommt sein Freund Ford hinzu.
Dieser überredet den Baumeister, sich anstelle von Arthur vor den Bulldozer zu legen, damit er mit seinem Freund in ein Pub gehen kann.
Dort angekommen, erzählt Ford: dass er eigentlich von einem fernen Planeten kommt und dass die Erde in zwölf Minuten zerstört werden wird.
Denn diese soll einer Hyperraumumgehungsstraße weichen. 
Kurz vor der Sprengung gelangen die beiden, dank des Subraum-Äther-Winkers sozusagen per Anhalter auf ein Vogonenschiff.
Die Vogonen aber sind eine der unausstehlichsten Rassen im ganzen Universum  und zu den beiden Eindringlingen nicht gerade freundlich. Arthur und Ford werden sofort durch eine Luftschleuse ins All befördert.
In letzter Sekunde werden sie von der „Herz aus Gold“, dem ersten Raumschiff das den unendlichen Unwarscheinlichkeitsdrive verwendet, gerettet. An Bord befinden sich Zaphod Beeblbrox, der das Raumschiff gestohlen hat, Trillian und der depressive Roboter Marvin.
Zaphod klärt die Beiden über seine Pläne auf.
Er ist auf der Suche nach dem legendären Planeten Magrathea, der voller Reichtümer sein soll, doch was Zaphod dort wirklich will, weiß er selbst nicht. Die Magratheaner haben einst Planeten auf Bestellung hergestellt. 
Nach einem Weilchen finden sie auch den Planeten und landen auf ihm. Dort gehen Ford, Trillian und Zaphod eine Tunnel entlang, Arthur stößt auf einen alten Magratheaner, welcher ihn in seinem Luftauto mitnimmt und Marvin  bleibt bei der Herz aus Gold.
Arthur erfährt, dass die Magratheaner seit 5 Millionen Jahren keinen Auftrag mehr hatten, jetzt jedoch wieder einen bekamen. Es handele sich um die Erde 2.
Wie auch schon die erste Erde, wurde auch diese von superintelligenten  Mäusen in Auftrag gegeben.
Arthur ist nun wieder bei Zaphod und den Anderen. Und die Mäuse, die Trillian von der Erde rettete erzählen ihnen die ganze Geschichte.
Schon vor 17-einhalb Millionen Jahren fragten man sich „Warum?“ Warum geschieht dieses und jenes. Um endliche eine Antwort auf all diese Fragen zu bekommen, baute man den leistungsstärksten Computer des Universums: „Deep Thought“.
Nachdem dieser fertig gebaut wurde, fragte man ihn nach „dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.“ Deep Thought versprach die Frage zu beantworten, aber er braucht siebeneinhalb Millionen Jahre Bedenkzeit.
Nachdem die Frist abgelaufen war, kam endlich die lang ersehnte Antwort.
„42“, die Antwort war einfach nur „42“, doch auf welche Frage eigentlich?
Die kannte nicht einmal Deep Thought, aber er konnte einen noch leistungsstärkeren Computer entwickeln, der die Frage formulieren könne und dieser Computer war die Erde. Dieser braucht, um die Frage zu formulieren, weiter 10 Millionen Jahre. 5 Minuten vor Ablauf der Zeitspanne wurde der Computer, die Erde, vernichtet....
Daher gaben die Mäuse noch eine Erde in Auftrag.
Plötzlich wird die Landung eines Polizeiraumschiffs gemeldet. Die zwei Polizisten wollen Zaphod festnehmen oder auch töten. 
Die Lage sieht aussichtslos aus, als wie aus dem Nichts die Polizisten tot umfallen. Ihre Anzüge explodierten einfach so, ohne ersichtlichem Grund.
Die Vier gehen zurück zu ihrem Raumschiff und sehen Marvin neben dem Polizeiraumschiff stehen.
Arthur fragt was geschehen ist und Marvin berichtet, dass er sich aus Langweile bei dem Computer des Raumschiffes einstöpselte und ihm seine Ansichten über das Universum erläuterte. Daraufhin habe der Computer Selbstmord begangen und die Anzüge der Polizisten vernichtet.
Sie gehen alle an Bord der Herz aus Gold und fliegen zum Restaurant am Ende des Universums um einen kleinen Snack zu sich zu nehmen.

Hier endet auch das erste Buch, der fünfteiligen Trilogie.


juhk. d

3 Kommentare:

  1. habe das buch mal angefangen vor paar jahren, aber es konnte mich irgendwie nicht so recht packen. kam über seite 30 nie hinaus. habe auch den film gesehen und der war ganz in ordnung. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was?! :0
      Das wirst du am Donnerstag lesen! Das ist ein Befehl und ein Satz!

      Löschen
    2. Geht leider nicht. Habe das neue Buch von Joachim Lottmann und das wird als nächstes gelesen. =)

      Löschen