Freitag, 2. Oktober 2015

Das Schreiben

Manchmal ist es wichtig, dass man beim Arbeiten gleich ein Ergebnis sieht, besonders beim Schreiben kann es motivierend sein, wenn man sieht, wie es immer mehr wird.
Heutzutage bekommt man meist nur noch an ein paar Zahlen, die irgendwo unten in einem Eck angezeigt werden: Seite 2 von 7 / 4.777 Wörter / 29.999 Zeichen
Kann vielleicht eh ganz schön sein, jedoch stell ich's mir besser vor, wenn man irgendwo einen Stapel hat, der ständig wächst.
Drei Möglichkeiten: 


  1. Man schreibt auf dem Computer und druckt dann jede Seite sofort aus. Wäre die praktischste Variante (Wörterbuch, Rechtschreibprüfung, Internet [als Quelle], Reproduktion....). Gibt jedoch auch ein paar Nachteile (ohne Strom geht nichts, technische Probleme....).                                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
  2. Man schreibt alles selbst nieder. Also ganz klassisch mit Füllfeder, Kugelschreiber oder sonst einem Stift direkt auf Papier. Fehler kann man dabei schnell ausbessern, man braucht nur Papier, einen Stift und eine Lichtquelle, jedoch kann das ziemlich in die Hand gehen und je nach Schriftbild können es dann mehr oder weniger Leute lesen. Bei mir wären es weniger Leute.                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
  3. Man tippt es auf einer Schreibmaschine. Wiederum braucht man Papier und eine Lichtquelle, statt dem Stift jedoch ein Farbband. Das Schriftbild bleibt konstant, die Farbsättigung schwankt höchstens ein bisschen. Fehler lassen sich jedoch nicht ausbessern.... Oder doch? Keine Ahnung.
Die Schreibmaschine reizt mich zur Zeit am meisten. Liegt vielleicht an Sie. Oder einfach weil's in eine andere Zeit gehört.
Jedenfalls hab ich mir am Dienstag ein Farbband bestellt. Das wird heute noch ankommen, hab jedoch schon seit gestern ein Farbband hier, da ein Laden die noch verkauft. Zumindest hatten die noch genau eines, welches zu der Schreibmaschine hier (Olympia Elite) passt.
Zuhause wurde das Band dann gleich eingesetzt/eingelegt(?) und mit dem Tippen begonnen.




Das Werk eines ganzen Tages.... Es geht voran!


juhk. d

4 Kommentare:

  1. Eine Pfote am Mikro, eine auf den Tasten,
    ein Auge auf's Geschäft, eines im Plattenkasten

    AntwortenLöschen
  2. @Thema:
    Lieber einen Bleistift und ein Stück Papier. Das wäre meine Wahl.

    AntwortenLöschen