Samstag, 5. März 2016

Pokémon Super Mystery Dungeon

Nach knapp 18 Stunden erlaube ich mir nun ein Fazit anzugeben.

Wie auch schon bei den Vorgängern, erforscht man zufällig-generierte Dungeons mit bis zu drei Pokémon. Bevor man einen Dungeon erforscht, kann man natürlich durch die Stadt gehen, mit anderen Pokémon reden, Geld ausgeben und sich auf den Auftrag vorbereiten.

Anfangs hat man nur zwei Pokémon, rekrutiert jedoch nach und nach immer mehr Pokémon. Dieses Mal hat man sich aber dazu entschieden, das Rekrutierungssystem ein wenig umzugestalten: Während man bei den Vorgängern noch mit jedem besiegtem Gegner ein gewisse Chance hatte, diesen in das eigene Team aufzunehmen, bekommt man bei Super Mystery Dungeon zu 100% (mindestens) ein neues Teammitglied, nachdem man einen Auftrag abgeschlossen hat; und zwar den Auftraggeber.
Man kann jedoch ein neues Mitglied bekommen, wenn man einfach mit einem Pokémon redet (in einer Stadt oder einem Dungeon), oder man es zufällig in einem Dungeon findet und es rettet.
Eben durch dieses neue Rekrutierungssystem, kann man relativ schnell Pokémon bekommen, welche ein viel höheres Level als das Hauptpokémon besitzen.

Jedoch ist es nicht zu empfehlen, das Hauptpokémon und seinen Partner nicht zu trainieren, da die starken Pokémon nach einem Auftrag immer "Urlaub" machen, sie sind dann also ein Weilchen nicht verfügbar, und es irgendwann zu (schweren) Storymissionen kommt, bei welchen man sich sein Team nicht frei zusammenstellen darf.

Und hier kommt nun der größte Minuspunkt: die Story wird nämlich fortwährend vorangetrieben, völlig egal, welchen Auftrag man an einem Tag erledigt. Dadurch kann man nicht einfach ein paar Mal trainieren, sondern nur zwei-drei Aufträge erledigen, dann muss man eine Storymission erledigen, danach wieder zwei-drei Aufträge erledigen und so weiter. Ein Kreislauf, der sich wohl bis zum Beenden der Story wiederholen wird....
Die Story an sich braucht sich jedoch nicht verstecken!

Wie das mit dem Entwickeln ist, habe ich noch immer nicht erfahren. Allerdings kann ich schon sagen, dass man sich entwickeln kann.

Fans der Reihe können eigentlich ohne Bedenken zugreifen und wenn ihr noch nie ein Mystery Dungeon gespielt habt, aber starten wollt, könnt ihr mit Super Mystery Dungeon super einsteigen.
So, das Wichtigste wurde gesagt. Ich werde jetzt weiterspielen, solltet ihr auch.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen