Sonntag, 4. Dezember 2016

[ Buchgeflüster ] - Shining

....und ich hab die letzten paar Seiten auch gestern noch gelesen; es waren allerdings ~90 Seiten, nicht ~70. Aber egal.

Altbekanntes Problem: die Erwartungshaltung wurde zu hoch raufgeschraubt.... 
Hier sagt jemand, dass es soooo gut ist, dort hört man, dass es ein Meisterwerk ist, hinten steht "SHINING ist ein moderner Klassiker des Grauens".
Und ich denke mir so: Jetzt kommt endlich Shining, mach dich auf was gefasst.

Es ist gut.
Jacks langsam ansteigenden Wahnsinn zu verfolgen ist spannend.
Mehr und mehr über das Overlook zu erfahren ebenso.

Aber ich wurde nicht recht mitgerissen, verstört, für's Leben geschädigt.
Es gibt keine Passagen, die ich mir unbedingt merken will.
Deswegen bekommt das Buch nur ein Gut von mir.


Zur Übersetzung: 
Warum hat man im Deutschen dem Buch den Titel Shining gegeben, wenn man das englische Wort shining mit hell oder sehen können übersetzt hat?
Leute, lasst doch einfach shining/Shining


Er war doch der mit dem Shining.
Aber nein, er kann sehen....

Mal wieder eine dieser schrecklichen Übersetzungsentscheidungen.
Hat mich bei Das Monstrum auch schon gestört, wobei es hier halt nur um den Titel geht; ich hätte einfach Tommyknockers gelassen.
Bei Shining finde ich es halt wirklich schrecklich.


Bisschen Off-Topic:
Parallel (seit Freitag) zu Shining hab ich mir noch AHS Hotel angekuckt; passend.
Beides spielt in einem Hotel und wenn jemand in den Hotels (Overlook / Cortez) stirbt, so ist er/sie für immer dort "gefangen".

Ich kann nun erst in 2 Wochen mit einem neuen King-Buch anfangen.... Gut, wenn ich mir ein neues kaufe, dann sieht es schon wieder ganz anders aus, aber sagen wir mal, ich kaufen mir keines.
2 Wochen.... In Worte: zwei Wochen....
*seufz* *stöhn* *ächz*
Was mach ich nun?



juhk. d 

2 Kommentare: