Montag, 16. Januar 2017

Xenoblades Chronicles 3D

Am 04.01.2017 bin ich endlich mit diesem Spiel fertig geworden.
Hat "nur" ~66 Stunden gedauert.... Da hab ich mich auf der Wii wohl viel mehr mit den Nebenquests beschäftigt.

Jedenfalls ist das Spiel einfach gigantisch.
Die Story ist lang (kann man positiv oder negativ sehen), es gibt richtig viele Nebenquests und auch einges zu sammeln.

Es ist gigantisch, krass, schön und hässlich.
Die Grafik ist halt wirklich nur PS2-Niveau, wenn überhaupt. Aber mir ist's das ja relativ egal.
Mit der Grafik der aktuellen Konsolengeneration wäre das Spiel echt krass.
Die ganze Welt und die Monster sehen einfach soooo genial aus; die Titanen allein schon.
Und nun stelle man sich das Alles in PS4-Grafik vor.... *sabber* Explodierende Köpfe.

Gut.
Öhja, rundum ein wirklich gelungenes RPG, aber nicht perfekt!
Es gibt schon so manche Macken, die sind aber eher klein.
Es gibt aber auch eine große Macke: das Ende.
Jetzt nicht weil das Ende so doof ist, sonder weil man nach dem Ende neu anfangen muss....
Man kann zwar manche Sachen in den nächsten Spieldurchlauf übernehmen (Level, Sympathie zwischen den Charakteren, ein paar Waffen, Rüstungen....), aber ansonsten ist alles weg.
Und außerdem will man bei einem RPG nach dem Ende nicht wieder von Vorne anfangen, sonder entweder einfach aufhören, oder noch all (oder einige) Nebenquests erledigen und so Zeugs.
Einem wird zwar eh gesagt, dass man ab einem gewissen Punkt nicht mehr zurück kann, ich dachte mir allerdings, dass ich es nun durchspielen muss und danach wieder frei herumlaufen darf. Eheh, Fehlanzeige, zurück zum Anfang.
Daher habe ich natürlich auch keinen separaten Speicherstand vor diesem Point of no Return gemacht, sondern kurz darauf einfach ganz normal gespeichert....
Wirklich Schade, ich wollte schon noch ein paar Nebenquests machen und bin mir nicht sicher, ob ich nun noch einmal fast das ganze Spiel durchspielen will, wobei es jetzt natürlich viel schneller gehen würde.
Naja, irgendwann vielleicht.




juhk. d 

2 Kommentare:

  1. Na ich hoffe doch, dass während der aufregenden! 66 Stunden wenigstens mal ein paar Minuten für eine gute Tasse Tee Zeit war ;-) LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaja, keine Sorge. Zwischen dem 10. Juli 2015 und dem 04. Jänner 2017 wurde schon die eine oder andere Tasse gekippt.

      Löschen