Samstag, 26. August 2017

[ Buchgeflüster ] - Der Anschlag

Der Englischlehrer Jake Epping bekommt einen Anruf von Al Templeton, Besitzer von Al's Diner.
Jake ist über diesen Anruf -und Al's raue Stimme- völlig verwundert, da er mit Al eigentlich nie etwas zu tun gehabt hat; er isst nur öfters bei Al's.
Al möchte sofort mit Jake persönlich sprechen. 
    Als Jake beim Diner ankommt, sieht er ein Schild davor: "Wegen Krankheit endgültig geschlossen"
Gestern hat Jake allerdings noch bei Al's gegessen und Al sah völlig gesund aus....
Die Türe geht auf und Jake starrt einen alten Mann an. Er erkennt zwar Al wieder, doch ist dieser nun ergraut, wirkt älter und er hat mindestens 20 Kilo abgenommen.
Welche Krankheit kann einen Menschen innerhalb eines Tages so stark verändern?
    Al redet wirres Zeug und Jake begreift gar nichts mehr.
Langsam verliert Jake die Geduld, Al will ihm aber etwas zeigen und er verspricht, dass es nur zwei Minuten dauern wird.
Jake willigt ein und sie gehen in die Speisekammer.
Er soll all sein Geld und elektronische Geräte aus seinen Taschen geben; dort wo er hingeht, kann er das Zeug sowieso nicht verwenden.
Al gibt ihm alt aussehende Dollarscheine und Jake -genervt und verwirrt- soll nun zur Rückwand der Speisekammer gehen und langsam an dieser entlang gehen, gegen die Wand treten, bis er es findet.
    Jake weiß noch immer nicht, wovon Al überhaupt redet, aber plötzlich verschwindet sein Fuß durch die Wand und er fühlt, dass es nach unten geht.
Al sagt, dass er ruhig runter gehen soll, es wird ihm schon nichts passieren.
Jake geht weiter und findet sich plötzlich in grellen Sonnenlicht wieder. Er dreht sich um und sieht eine Steinmauer; das Diner ist verschwunden.
Mit dem Fuß tastet er wieder langsam die Mauer ab und findet eine Stufe hinauf.
Al sagt ihm durch die Mauer hindurch, dass er sich umsehen soll.
    In einem Geschäft kauft er sich eine Zeitung und sieht, dass es der 9. September 1958 ist; Jake ist 53 Jahre zurückgereist.
    Nach einiger Zeit geht er wieder zu der Mauer und ins 2011 zurück.
Obwohl er ein Weilchen in 1958 war, sind in 2011 nur zwei Minuten vergangen.
    Al macht ihm klar, dass in der Gegenwart immer nur zwei Minuten vergehen, ganz egal wie lange man in der Vergangenheit bleibt, und dass man immer am 9. September 1958 um 11:58 Uhr in der Vergangenheit ankommt; somit bedeutet jede Reise zurück einen Neustart.
    Al sagt Jake nun auch endlich, warum er ihm das alles zeigt: er soll in die Vergangenheit reisen und am 22. November 1963 das Attentat auf JFK verhindern....



Ich finde, dass King Der Anschlag ganz gut geschrieben hat.
Langweilig wurde mir nie und es hat auch alles ganz gut gepasst.
Allerdings ist es halt ein Zeitreise-Roman.... Jake (oder auch Al) hätte das viel schneller erledigen können: einfach Oswald 1958 töten und schauen, wie sich die Geschichte dann verändert. Dann hätte King sich halt auch etwas Anderes überlegen müssen. Egal. In dieser Hinsicht handeln die Charaktere zwar nicht klug, aber ansonsten gäbe es das Buch so nicht.
    King-Fans können es ruhig lesen und die, die ich neugierig gemacht habe/die diese Thematik gefällt, dürfen auch gerne zugreifen.


juhk. d

2 Kommentare:

  1. Die Serie ist auch ganz gut. Auswirkungen der Rettung Kennedys sind da nur anders, als im Buch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wollte ich auch gleich kucken, aber ist Hulu nur in Amerika verfügbar....

      Löschen