Sonntag, 17. September 2017

unzensiert ≠ komplett

Hab mir vor ~6 Monaten The Picture of Dorian Gray gekauft. Eine wirklich schöne Version (Word Clouds Classics).

Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf gestoßen bin, aber ich hab gesehen, dass es eine unzensierte Version davon gibt.
Gleich mal ein bisschen recherchiert, gekuckt, was anders ist und dann die unzensierte Version bestellt.... Muss man nicht verstehen.

Heute hab ich mit dem Buch angefangen. Zwei Kapitel gelesen.
Hab mich dann gewundert, wie es sein kann, dass die zensierte Version ~200 Seiten hat und die unzensierte ~300 Seiten, wobei davon fast 70 Seiten Einleitung sind und 50 dann noch Anhang.
Die Geschichte hat also nur 180 Seiten, davon sind aber manche Seiten nur mit Anmerkungen bedruckt (es ist eine annotierte Version) und die Schrift ist auch noch ein bisschen größer.
Also hat die Geschichte in der unzensierten Ausgabe weniger Seiten.... Fand ich schon irgendwie komisch.
    Hab beide Bücher zur Hand genommen und verglichen. Siehe da, bei der unzensierten Ausgabe fehlen ein paar Kapitel....

Jetzt hab ich gesehen, dass es sich bei der unzensierten Version um die erste Version handelt, 13 Kapitel.
Diese hat Wilde 1890 an das Lippincott's Monthly Magazine geschickt. Dort hat man die Geschichte entschärft und dann veröffentlicht.
    1891 wurde The Picture of Dorian Gray als Buch veröffentlicht; noch immer zensiert, aber mit mehr Inhalt.
    2011 wurde dann endlich die unzensierte, erste Version veröffentlicht.

Hab jetzt also die unzensierte Version und die quasi vollständige Version hier.
Was mach ich? Hab die Bücher mit Notizzettel versehen und werde zwischen den beiden Büchern hin und her hüpfen.

Ende der Vorstellung.



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen