Sonntag, 29. Oktober 2017

Nochmals: [Film] IT

Hab jetzt noch einmal ein bisschen über den Film und meine Review nachgedacht.

Bei der Der-dunkle-Turm-Verfilmung hab ich ja unter anderem bemängelt, dass manche Dinge vorkommen/gezeigt werden, die die nicht-Buch-Kenner nicht verstehen.

So, da gibt es auch bei der ES-Verfilmung zwei Dinge und die will ich jetzt fairerweise ansprechen.

Es folgen wieder kleinere Spoiler.


"Beep beep, Richie!"
    Im Buch wird diese Phrase von den Verlierern relativ häufig verwendet.
Damit wollen sie Richie sagen, dass er den Mund halten soll, da er mal wieder eine Grenze überschreitet. 
Mit der Zeit wird's auch ein Insider.
Jedenfalls soll "Trashmouth" damit zum Schweigen gebracht werden.

Im Film sagt das nun ES ein einziges Mal zu Richie. Ohne jeglichen Kontext.


Totenlichter
Im Buch wird erwöhnt, dass ES aus den Totenlichter besteht. Das ist also die wahre Gestalt von ES.
Sieht man die Totenlichter, hat es meistens fatale Folgen (Tod, Wahnsinn).

Im Film schnappt Pennywise sich Beverly, öffnet seinen Mund entlang der roten Schminke (bis zu den Augen hinauf) und Beverly sieht im Rachen drei Lichter. Das sind die Totenlichter.
Richtig feine Szene.
Kennt man nun aber das Buch nicht, kann man sich schon fragen, warum Pennywise eine Taschenlampe im Hals hat....



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen